zurück

 Kunstbücher

Dirk Sommer - Brooklyn Drawings


Brooklyn NY ist das Thema der vorliegenden, sechzig Zeichnungen umfassenden Publikation, die einem Gesamtkonvolut aus 97 Blättern entnommen wurde.

Der Freiburger Maler Dirk Sommer, geb. 1954 in Darmstadt, verbringt mehrere Monate des Jahres in seinem Atelier in Brooklyn-Williamburg. Die Unruhe der Stadt, ihre Menschen und Geschichten werden Teil seiner künstlerischen Arbeit.

Mit Zeichenstift, Farbe und Kreide schafft er eine Dokumentation der Eigengesetzlichkeit. Schnell und spontan wie eilig angefertigte Graffitis,wachsen seine Bilder und teilen in verschlüsselten Botschaften, ähnlich einer Geheimschrift, die Sicht auf Erlebtes mit.

Die Zeichnungen entstanden 1997 in den Monaten Juli, August, September, Oktober und werden durch Auszüge der Tagebuchaufzeichnungen ergänzt.

Die Autorin Beate Hill-Kalusche, Wittnau, geb. 1952 in Moers am Niederrhein, arbeitet seit 15 Jahren als freie Kuratorin. Sie zeichnet mit ihrem Essay ein Bild über den Aufenthalt in dieser Stadt und umschreibt die Vitalität und Virulenz der Metropole, die Auslöser des Werkzykluses sind.


Dirk Sommer

Brooklyn Drawings

ISBN 3-9804390-5-4, Paperback, 136 Seiten

Euro 38,50


jetzt bestellen